Aktivities ab 2019

Hund macht Schule

Der LION März 2022 ➋ Ausgabe Nr. 158 berichtete über unsere Activity

Am Anfang einer Hundestunde
steht das gegenseitige Kennenlernen auf dem
Programm. Auch große Hunde können brav und gut
erzogen sein...Weiter lesen: PDF (268 KB) downloaden

Mit dem Klick aufs Bild öffnet sich:
LION März 2022 ➋ Ausgabe Nr. 158 ✘ bzw. der Bericht vom 26.04. in den Flachgauer Nachrichten

Nach 2 Jahren Pandemie bedingter Pause wird nun diese Aktion fortgesetzt. Die Schulen, Horte und Kindergärten sind wieder für Besucher geöffnet. ✘ März 2022 ✘

Wer nicht das Glück hat mit einem Hund aufzuwachsen, muss erst lernen, wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält. Der gemeinsame Unterricht mit dem THERAPIEHUND TESSA hilft Kindern Ängste durch Verständnis und Respekt abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Am Anfang einer Hundestunde steht erst einmal das Kennenlernen auf dem Programm, um den Kindern zu zeigen, dass auch große Hunde brav und gut erzogen sein können. Mehr zu unserer Activity ▶

Heilpädagogischer Kindergarten des Vereins Lebenshilfe Salzburg

Heidi & Tessa haben uns letzten Donnerstag zum ersten Mal im Kindergarten besucht. Besonders fasziniert waren wir wie positiv insbesondere unsere schwerer behinderten Kinder auf Tessa reagiert haben. Gerade für diese Kinder ist es im Alltag oft schwierig Angebote zu finden, die sie begeistern. Simon - ein blinder Bub - hat gezielt die Nähe zu Tessa gesucht, sich aktiv zu ihr hingewendet und ganz vorsichtig gestreichelt. Ist er sonst oft unzufrieden und leicht frustriert, wenn etwas nicht gleich klappt, war er mit Tessa sehr aufmerksam und geduldig. Tessa hat ihn ihrerseits gut gespürt und ist zu ihm gegangen, wenn er lautiert hat, wodurch er viel Selbstwirksamkeit erfahren konnte. Auch Gabriel, ein sehr schwer beeinträchtigtes Kind, das sich meist schwer entspannen kann, war in Tessas Nähe ganz ruhig und entspannt. Ganz aufmerksam hat er auf Tessas Kontaktaufnahme reagiert. 
Für uns als Pädagogen war es einfach toll zu beobachten, wie gut Tessa und HundeCoach Heidi Voggenberger auf unsere Kinder eingegangen sind und ihnen einen tollen Vormittag ermöglicht haben.

Danke dem Lionsclub Mattsee-Trumerseen, der uns diese nette Stunde ermöglicht hat!
Antje, Heilpädagogischen Kindergartengruppe

Die Matinee "STARS OF TOMORROW"

am Mittwoch, 26. Juni  2019, wurde von Llions unterstützt. Der Lionsclub Mattsee-Trumerseen lud ein, daher gab es für die Schulen aus der Region freien Eintritt. Das BG Seekirchen studierte das Vorprogramm ein, der LC Seekirchen Wallersee bezahlte den Transfer. 
Mehr darüber ⇒

€ 2500 für die Jugendarbeit der ÖWR Seeham

Finanziell unterstützt wird die Ausbildung aus den Einnahmen des alljährlich stattfindenden ÖWR-Parkfestes, dem gesellschaftlichen Höhepunkt Seehams im Sommer. Pandemiebedingt konnte im Vorjahr diese Veranstaltung nicht stattfinden, daher sprang der Lionsclub Mattsee-Trumerseen ein, der im vergangenen Jahr trotz großer Einschränkungen das Gesamtbudget für soziale Unterstützungen in der Region ausschöpfte, beschlossen in 10 virtuell per Zoom abgehaltenen Clubabenden.

Foto von links: Mag. Klemens Emminger (2. Vizepräsident), ÖkR Andreas Hofer (1. Vilzepräsident), DI Harald Hauser (Präsident) und Dir. Hans Ziller MJF mit Ortsstellenleiter Peter Buchegger


 

Die sozialen Hilfsdienste in der Region werden unterstützt

Ein Beispiel: Der SHD Seeham bekam ein neues Einsatzfahrzeug. Neben anderen Sponsoren leistete er zum Ankauf einen Betrag von € 1.000,- + 4 Winterreifen incl. Felgen und Montage. Auch die grafische Gestaltung (+Beklebung) wurde vom LC übernommen, u. a. auch die Entwicklung seines neuen Logos. 

Mehr über den SHD Seeham ⇒

Geh- und Liegehilfen

2.Bild von links: Mag. Klemens Emminger (2. Vizepräsident), ÖkR Andreas Hofer (1. Vilzepräsident), DI Harald Hauser (Präsident) und Dir. Hans Ziller MJF bei der Übergabe der Hilsmittel an die Leitung des SHD Seeham, Christine Winkler (rechts) und Hannelore Kasberger

Wir unterstützen Schulen und Kindergärten in unserer Region

Ein zentrales Anliegen des Lions Clubs Mattsee Trumerseen ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer Vielfalt. Sie stark zu machen für Alltag, Schule oder Ausbildung und dabei auf das Musische nicht zu vergessen. Wir fördern Kinder und Jugendliche, unterstützen Zusatzangebote, die "etwas kosten" würden. Der Unterricht an öffentlichen Schulen hat unentgeltlich zu sein!" Diese Tatsache war der Grund für die Aktionen 2018/19 - zur Motivation und Unterstützung der pädagogischen Arbeit in den Schulen und Kindergärten der Region TRUMERSEEN.